Sie sind hier: Startseite Studium Masterstudiengang … Bewerbung und Zulassung

• Bewerbung nur zum Wintersemester
  • Bewerbungsschluss: 31. Juli

Sprachkenntnisse

• Deutsch- und Englischkenntnisse auf Niveau C1 (GER)
  • Für Bewerber:innen mit deutschem Abitur erkennen wir Englischkenntnisse aus dem Abitur als Nachweis an. (Die zentralen Richtlinien der Universität Freiburg zu Sprachnachweisen finden Sie hier.)
  • Wir erkennen in der Regel auch Sprachkenntnisse aus Veranstaltungen im B.A. an, wenn beispielsweise Englisch oder Deutsch Studienschwerpunkte waren. Im Zweifelsfall und bei Fragen kontaktieren Sie bitte Laura Becker (studienkoordination(at)linguistik.uni-freiburg.de).

Linguistik-Kenntnisse

• Wir setzen voraus, dass im BA mindestens 45 ECTS-Punkte thematisch im Rahmen der Linguistik erworben wurden. Im Zweifelsfall und bei Fragen kontaktieren Sie bitte Laura Becker (studienkoordination(at)linguistik.uni-freiburg.de).

Unverbindliche Liste der für die Bewerbung benötigten Dokumente (für Details bitte die aktuell gültige Zulassungsordnung konsultieren)

• amtlich beglaubigte Kopie des BA-Zeugnisses
  • amtlich beglaubigte Kopie des Transcript of Records
  • geeignete Nachweise über Sprachkenntnisse (siehe oben)
  • ein selbständig verfasster Essay mit mindestens 2.500 Wörtern in deutscher oder englischer Sprache zu einer selbstgewählten linguistischen Fragestellung
  • tabellarischer Lebenslauf in Deutsch oder Englisch
  • unterschriebene Erklärung der Bewerber

Wir freuen uns, wenn Sie sich für ein Studium der Linguistik in Freiburg entscheiden und wir Sie hier im Seminar begrüßen dürfen. Sie können sich auf einen Studienplatz im Masterstudiengang Linguistik/Linguistics über das Campus-Management-System (HISinOne) der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg bewerben. Dort müssen Sie sich zunächst einmalig registrieren und danach bewerben. Hier werden Sie auch durch den Bewerbungsvorgang geführt.

Bewerbungen sind nur zum Wintersemester möglich; Bewerbungsschluss ist der 31. Juli des laufenden Kalenderjahres. Bitte reichen Sie also alle für die Zulassung erforderlichen Unterlagen mit der Bewerbung bis spätestens zu diesem Termin ein. Hier finden Sie weitere Informationen.

Zulassungsvoraussetzung für den Masterstudiengang Linguistik/Linguistics ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium (oder ein vergleichbares Grundstudium) in einem linguistischen oder philologischen Fach. Genaueres regelt die Zulassungsordnung. Über Ihre Zulassung entscheidet die Zulassungskommission. Sie tagt in der Regel Ende Juli/Anfang August. Nach der Entscheidung der Kommission erhalten Sie eine E-Mail, in der Ihnen das Ergebnis der Auswahlsitzung mitgeteilt wird. Dies ist aber noch nicht die offizielle Zulassung, sondern nur eine informelle Mitteilung. Die offiziellen Zulassungsbescheide, die Sie evtl. auch zur Beantragung von Visa benötigen, erhalten Sie nur vom Service Center Studium (SCS) der Universität Freiburg. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SCS bemühen sich, dass diese Zulassungsbescheide im Laufe des August ausgestellt werden.

Internationalen Studieninteressierte empfehlen wir, sich hier und hier über die für sie geltenden Bestimmungen zu informieren.