Lehramtsinitiative / Lehrerinformationstag
Organisation
Andreas Trotzke (Universität Konstanz) und Adriana Hanulíková (Universität Freiburg)
Lokaler Kontakt und Hauptansprechpartnerin: Adriana Hanulíková (dgfs2021_lai(at)germanistik.uni-freiburg.de)
Pandemiebedingt wird auch der Lehrerinformationstag online abgehalten. Die insgesamt 5 Workshops werden daher auf diesen Seiten in einem digitalen Format zur Verfügung gestellt. Ergänzend hierzu ist geplant:
- eine Online-Diskussionsrunde: 23. Februar 2021, 9:00 bis 12:30 Uhr (die Anmeldung ist beendet)
Thema
Sprache & Kognition: Aktuelle Forschung für den Sprachunterricht
Der Lehrerinformationstag auf der DGfS-Jahrestagung (Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft) fungiert als Brückenbauer zwischen verschiedenen Bereichen der Linguistik und pädagogischer Anwendung. Im Fokus des Lehrerinformationstages auf der Jahresversammlung der DGfS 2021 stehen kognitive Aspekte des Spracherwerbs und des Sprachunterrichts. Dabei werden neuere Erkenntnisse der experimentellen Sprachwissenschaft und Psychologie vorgestellt und ihre sprachpädagogische Umsetzung sowie die Entwicklung neuer Unterrichtsmethoden diskutiert. In den Workshops wird aktuelle Forschung zu Themen wie Leseverstehen, Orthographieerwerb als Schriftspracherwerb, Grammatikvermittlung, Mehrsprachigkeit und Inputanreicherung während des Spracherwerbs vorgestellt. Einige Themen haben eher die Grundschulen und einige eher weiterführende Schulen im Fokus.
Teilnahme
Die Teilnahme am diesjährigen Lehrerinformationstag ist kostenlos und kann weitgehend ohne zusätzliche Anmeldung erfolgen. Auf diesen Seiten steht Ihnen ein Teil der Videos zu den Vorträgen bzw. Workshops zum Ansehen zur Verfügung.
Die Anmeldung für die Onlinediskussionsrunde am 23. Februar ist beendet. Die Benutzerregistrierung ist ebenfalls nicht mehr möglich. Bitte beachten Sie, dass aus Datenschutzgründen alle neu registrierten Benutzerkonten nach der Tagung gelöscht werden.
Bei Fragen zur Anmeldung können Sie sich auch an dgfs2021_lai(at)germanistik.uni-freiburg.de wenden.
Workshops und Diskussionsrunde
1. Children's difficulties with text comprehension: From theory & research to support & intervention. (Jane Oakhill, University of Sussex; nicht online)
2. Ein neuer Beginn des Schriftspracherwerbs in der Grundschule (Christa Röber, Universität Freiburg)
3. Die Rolle von Input Interaktion im Spracherwerb (Heike Behrens, Universität Basel; nicht online)
4. Multilingualism and Language Education: findings from projects in the UK, India & Greece and implications for the German context (Theo Marinis, Universität Konstanz & Konstantina Olioumtsevits, Aristoteles-Universität Thessaloniki)
5. Grammatik und Variation im Schulunterricht - eine never ending story (Vitek Dovalil, Karls Universität Prag & Adriana Hanulíková, Universität Freiburg; nicht online)
Programm der Online-Diskussionsrunde am 23. Februar:
Alle Angaben in Freiburger Ortszeit
Uhrzeit | Diskussionsthema |
09:00 - 10:00 | Diskussion der Workshops von Jane Oakhill und Theo Marinis |
10:00 | Diskussion des Workshops von Christa Röber |
10:30 | Diskussion des Workshops von Heike Behrens |
11:00 - 11:30 | Pause (Pufferung) |
11:30 - 12:00 | Diskussion des Workshops von Vit Dovalil & Adriana Hanulíková |